Tätigkeitsbeschreibung Wissenschaftsministerium Stuttgart

Ich bin Regierungsdirektor und seit 1991 als beim Wissenschaftsministerium Stuttgart in verschiedenen Bereichen und Positionen tätig und habe umfassende Ministeriumserfahrungen in der Beratung und Betreuung von Hochschulen gesammelt. Für folgende Bereiche war und bin ich zuständig: Betreuung von Fachhochschulen (1991-93), Persönlicher Referent eines Rektors einer Universität(1994) und seit 1995 in der Betreuung von Universitäten sowie für verschiedene Querschnittsbereiche. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich über 300 Berufungs- und Bleibeverhandlungen mit Professoren unterschiedlichster Fächer geführt, habe eine Vielzahl von Struktur- und Entwicklungsplänen sowie von Studiengängen beraten und genehmigt, habe mit Rektoren und Präsidenten, mit Dekanen und Professoren und Kanzlern und anderen Mitgliedern der Universitäten Verhandlungen und Beratungsgespräche durchgeführt. Die Betreuung, Beratung und Zusammenarbeit umfasste die unterschiedlichsten Fachbereiche, Führungs- sowie Bereichsebenen, Führungskulturen und -Personen. Ich kann auf das sehr positive Feed Back der von mir betreuten Universitäten verweisen. Darüber hinaus habe umfassende ministerielle Verwaltungserfahrungen sowie Erfahrungen in der Bearbeitung und Vorbereitung von politischen Entscheidungen sowie in der Zusammenarbeit mit der politischen  Führungsebene gesammelt.

Kommentieren